viernes, 29 de noviembre de 2013

Es muß nicht immer Christoph Drösser sein

Bevorzugen Mücken eine Blutgruppe? Übertragen die Biester vielleicht sogar Aids? Stirbt man, wenn Luft in die Adern gespritzt wird? Auf diese und andere weniger blutige Fragen, die uns brennend beschäftigen, antwortet Christoph Drösser in seiner Kolumne Stimmt's in der Zeit. So wissen die aufmerksamen Leser dieses Blogs bereits, wie viel Kubikzentimeter oder Milliliter Luft pro Kilo Körpergewicht so ungefähr nötig sind, um jemanden ins Jenseits zu befördern. Aber, wie viel Blut fließt eigentlich durch unsere Adern, und wie kann man die genaue Blutmenge eines Menschen bestimmen?

Darauf antwortet Ilka Platzek in Die kleine Anfrage in der Sendung Leonardo auf WDR5 vom 21. November 2013. Für alle, die gerne ausrechnen möchten, wie viel Lebenssaft in ihnen kreist, hier die Sendung von Ilka Platzek als Audio und als Manuskript.

Hat Euch Die kleine Anfrage gefallen? Dann gibt es mehr dazu unter http://www1.wdr.de/radio/podcasts/wdr5/leo_kleineanfrage104.html. Das besondere bei dieser Sendung ist, daß die Radiohörer nicht nur ihre Fragen einsenden können, sondern daß sie auch mitraten dürfen, welche von drei möglichen Antworten auf eine Frage richtig ist. Und die Gewinner des Rätsels bekommen eine Schütteltaschenlampe. Ihr wißt nicht, was eine Schütteltaschenlampe ist oder wie so ein Ding funktioniert? Dann fragt doch einfach mal nach!

No hay comentarios: